Serafina Jaffé wurde am 31.10.1998 in Berlin geboren. Mit 8 Jahren begann sie, Cello zu spielen. Unterrichtet wurde sie von ihrem Vater Ramón Jaffé.

Ihr größter musikalischer Traum wurde jedoch wahr, als Serafina 2011, mit 12 Jahren, bei Susanne Heutling das Harfenspiel zu erlernen begann.

Nur drei Jahre später, in 2014, feierte Serafina schon zwei große Erfolge bei Wettbewerben für Harfe. Zuerst gewann sie den 2. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert. 

Bereits im Alter von 14 Jahren wurde Serafina eingeladen, das Konzert für Harfe und Orchester in B-Dur von Georg Friedrich Händel mit dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt zu spielen. 

Im Sommer 2015 wechselte Serafina zu Margit-Anna Süß. Bereits kurz darauf, im Februar 2016, wurde sie als Jungstudentin an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz, Klasse M.- A. Süß, aufgenommen. 

Im Juni 2017 gewann Serafina beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ den 1. Preis mit Höchstpunktzahl sowie vier Sonderpreise und spielte daraufhin beim Preisträgerkonzert, das vom WDR 3 live übertragen wurde. 

Seither spielt Serafina nicht nur viele nationale und internationale Konzerte. Seit Oktober 2018 studiert Serafina regulär an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz bei Margit-Anna Süß.