Christian Pollheimer
Grilli Pollheimer studierte unter anderem klassisches Schlagwerk an der Kunstuniversität Graz bei Gerald Fromme. Beeinflusst durch Günter Meinhart spezialisierte er sich auch in den Bereichen Zeitgenössischer Musik und Kammermusik. Masterclasses u.a. bei N.J. Zivkovic, Walter Grassmann, Ralf Gustke, Adam Nussbaum, Jeff Hamilton und John Riley bereicherten seine musikalischen Fähigkeiten. Maßgeblichen Einfluss auf seine musikalische Ausrichtung nahmen insbesondere Trilok Gurtu und E.S.T.. Als Schlagwerker deckt er eine Bandbreite von Barock bis Zeitgenössische Musik ab und ist sowohl auf der Bühne, im Theater als auch im Studio anzutreffen.
In den letzten Jahren führten ihn Reisen in den Iran, nach Israel und Indien, wo er seine Interessen für die dortige Rhythmik und Trommeltradition vertiefen konnte.
Grilli Pollheimer unterreichtet an den Musikschulen Weiz und Wildon.
Unter anderem ist Grilli Pollheimer in unterschiedlichsten Ensembles und Orchestern (Studio percussion Graz, Ensemble Reconsil, Vereinigte Bühnen Graz, Wiener Jeunesse) aktiv, wirkt in Projekten bei Festivals wie Steirischer Herbst , La Strada, Musikprotokoll, Wien Modern, Jazzfestival Wien, Jazzfestival Leibnitz, Mutszene Graz, Murton Graz, Jazzfestival Trieste, Jazzfestival Warnt (…) mit und spielt Konzerte und Tourneen in ganz Europa und Asien.
Mit Patrick Dunst rief er bei der Jazzwerkstatt 2013 die Formation „Tribal Dialects“ ins Leben, mit welcher er in und um Österreich unterwegs ist und 2017 auf Indien Tournee gegangen ist.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!